-> Landwirtschaft & Philosophie

Wie können wir gesunde Nahrungsmittel erzeugen, auf den Flächen die uns zur Verfügung stehen und damit einen Beitrag leisten zur Ernährung von 10 Mrd. Menschen auf diesem Planeten? Was macht Sinn?
Und wie können wir dies nachhaltig, ökologisch, mit Rücksicht auf Boden, Tiere, Gewässer und Biodiversität tun? Und dann soll natürlich auch ein gesundes, wertvolles Nahrungsmittel entstehen, von bestem Geschmack. Und davon leben können, wollen wir auch noch… Nicht ganz einfach.

Wir versuchen diese Fragen Tag für Tag für unseren Betrieb zu beantworten und ihn unseren Idealen entsprechend mit Herzblut zu bewirtschaften.

Ein Teil der Antwort sieht für uns wie folgt aus:
In der Schweiz ist 70% der Landwirtschaftsfläche Grasland. Dazu gehört auch unser Betrieb. Auf diesen Flächen kann man keinen Ackerbau oder kein Gemüse anbauen. Dafür aber Wiederkäuer halten, in unserem Fall Kühe, die das unglaubliche Kunststück fertig bringen aus Gras Milch zu machen und Kälber, die aus Milch Fleisch machen.
Aus Gras wird so ein hochwertiges Lebensmittel: Rindfleisch.
Wir füttern unsere Tiere dabei nur mit Futter (Gras, Heu, Emd) vom eigenen Betrieb. Kraftfutter setzen wir nicht ein, denn dieses könnte auch für die menschliche Ernährung gebraucht werden. Eine standortangepasste Kuhrasse ermöglicht uns dies.

Unsere Tiere wollen wir möglichst ihren Bedürfnissen entsprechend halten. Bei uns leben sie daher in einem Laufstall im Herdenverbund. Die Kälber zusammen mit ihren Müttern. Im Sommer haben die Tiere Tag und Nacht Zugang zur Weide.

Die Kühe der Rassen Grauvieh und Original Braunvieh, von welchen rund 15 Stück bei uns zu Hause sind, wurden über Jahrhunderte von den Bewohnern des Alpenraums darauf gezüchtet aus den vorhandenen Ressourcen – Gras – möglichst viel Milch und auch Fleisch zu produzieren. Zudem sind sie robust und berggängig.

Reine Mutterkuhhaltung ist sehr tierfreundlich jedoch gibt es von einer Kuh „nur“ Fleisch von ihrem Kalb und keine Milch, da das Kalb die Milch trinkt. Eine Kuh zu melken welche gleichzeitig auch ihr Kalb säugt ist leider recht kompliziert und oft nicht oder nur mit viel Aufwand und Einbussen beim Milchertrag möglich. Wir machen deshalb Ammenkuhhaltung, denn unsere Kühe geben genügend Milch um pro Jahr neben ihrem eigene Kalb ein zweites gross zuziehen. Deshalb kaufen wir von Milchbetrieben in der Umgebung Kälber zu, die dann bei uns von einer Amme aufgezogen werden. Durch die Ammenkuhhaltung bei uns kann also ein anderer Betrieb mehr Milch für den menschlichen Konsum verkaufen. Und die Kälber können bei uns tiergerecht mit Milch ab Euter aufwachsen.

Auch Nachhaltigkeit und Biodiversität sind uns wichtig. Unser Betrieb ist nach den Richtlinien von Bio Suisse zertifiziert. Ein Grossteil unserer Flächen (~30%) sind sogenannte Flächen zur Förderung der Artenvielfalt. Sie werden also besonders extensiv genutzt. Einige sind auch Teil von Naturschutzverträgen und von besonders hohem ökologischem Wert.

Wir sind immer interessiert an Gesprächen und Diskussionen rund um die Landwirtschaft, Nahrungsmittelproduktion, Biodiversität etc.
Du auch? Dann komm doch mal vorbei!